Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Hobbit Kapitel 12
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 19:24 
Offline
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:15
Beiträge: 1421
Der (kleine) Hobbit, Kapitel 12: Erkundung in der Tiefe

Eine kurze Zusammenfassung:

Nachdem die Gesellschaft nun endlich den Eingang in den Einsamen Berg gefunden hat, drängen die Zwerge darauf, endlich etwas von dem Schatz zu sehen. Also wird Bilbo geschickt, um in den Berg einzubrechen. Balin begleitet ihn noch eine Weile, dann geht Bilbo allein in Smaugs Höhle hinein. Als er den Drachenhort erreicht, ist er zunächst überwältigt von den Schatzbergen, doch dann gewinnt er wieder an Fassung und stiehlt einen goldenen Pokal. Diesen bringt er den Zwergen zurück. Doch wie soll die Gesellschaft die gewaltigen Schätze ans Tageslicht bringen, besonders, wenn Smaug darauf liegt? Bilbo macht den Zwergen daraufhin einen Vorschlag: Er will hineingehen in die Höhle des Drachen und herausfinden, ob es nicht irgendwo einen wunden Punkt im Panzer des Drachen gibt. Als er jedoch in die Höhle kommt, ist Smaug wach! Doch tatsächlich: Mit Hilfe einiger Redekunst schafft er es, eine weiße, ungeschützte Stelle an der Brust des Drachen zu finden. Als er dies aber den Zwergen berichtet, Ist Smaug bereits vollends wach und steigt aus dem Berg auf - Denn er denkt, aufgrund eines Sprüches von Bilbo, dass der Hobbit von der Seestadt her kommt, und an dieser will er nun Rache nehmen. Währenddessen verschanzen sich die Zwerge und Herr Beutlin im Geheimgang...

Sowohl Bilbo als auch Smaug sagen in diesem Kapitel einige über sich aus - hier eine kleine Zusammenstellung:

Bilbo:

"Ich komme unten vom Berg und unter den Bergen her. Und über die Berge ging es auch. Und durch die Luft. Ich bin derjenige, der unsichtbar kommt. Ich bin der Spurfinder, der Netzschlitzer, die stechende Fliege. Ich wurde wegen der Glückszahl genommen. Ich bin derjenige, der seine Freunde lebendig einsargt, sie ertränkt und dann doch wieder lebendig aus dem Wasser zieht. Ich kam aus dem Ende eines Beutels, aber über mich kam kein Beutel. Ich bin der Freund von Bären und der Gast von Adlern. Ich bin ein Ringfinder und Glücksträger. Und ein Fassreiter bin ich auch."

Bilbo will seinen Namen nicht preisgeben, und so versucht er es mit Titeln - hat aber nicht damit gerechnet, dass Smaug ausgerechnet unter dem Fassreiter so viel versteht...

Smaug:

"Girion, Fürst auf Dal, ist tot. Und wie ein Wolf unter den Schafen habe ich sein Volk gefressen. Wo sind seine Enkelsöhne, die es wagen, mir zu nahen? Ich töte, wen und wo und wann ich will, und keiner kann mir widerstehen. Ich brachte die alten Krieger um, und solche Krieger gibt es heute in der Welt nicht mehr. Und damals war ich noch jung und zart. Jetzt aber bin ich alt und stark, stark, stark, Dieb dort im Schatten! Meine Rüstung ist ein zehnfacher Schild, meine Zähne sind Schwerter, meine Klauen Speere, das Aufschlagen meines Schwanzes ist ein Donnerkeil, meine Schwingen sind Wirbelstürme, und mein Atem bringt den Tod!"

Smaug will hier wohl ordentlich Eindruck schinden auf Bilbo... Merkt aber nicht, dass der Hobbit ihn hereinlegt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 19:24 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Hobbit Kapitel 15
Forum: Tolkiens Werke gemeinsam lesen und analysieren
Autor: Daxtilokratoras
Antworten: 0
Der Hobbit Kapitel 19
Forum: Tolkiens Werke gemeinsam lesen und analysieren
Autor: Daxtilokratoras
Antworten: 0
Der Hobbit Kapitel 17
Forum: Tolkiens Werke gemeinsam lesen und analysieren
Autor: Daxtilokratoras
Antworten: 0
Der Hobbit Kapitel 16
Forum: Tolkiens Werke gemeinsam lesen und analysieren
Autor: Daxtilokratoras
Antworten: 0
Der Hobbit Kapitel 14
Forum: Tolkiens Werke gemeinsam lesen und analysieren
Autor: Daxtilokratoras
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Bild, Forum, phpbb, Reise

Impressum | Datenschutz