Diskussionen und Fragen über das Leben der Altmeister J.R.R. Tolkien.
Antwort schreiben

Menschliche Schwächen

Fr 19. Apr 2013, 17:57

Wieso werden Tolkiens "Menschen"in Mittelerde mit Schwächen dargestellt? Was führte der Meister im Schilde?

Fr 19. Apr 2013, 17:57

Re: Menschliche Schwächen

Mo 17. Jun 2013, 20:15

Nun. Was sind wir Menschen denn? Wir haben nuneinmal Schwächen. In erster Linie glaube ich, dass er sich dabei gar nichts grosses überlegt hat und wenn doch, dann erst im Verlauf der Geschichte. Weil, die anderen Völker sind alles Fantasyvölker, die es in wirklichkeit ja nicht gibt. Seine einzigen möglichen Vorlagen waren Märchen und andere Geschichten, in denen diese Völker aber auch nicht so beschrieben waren, wie sie es heute sind oder über die man nicht so viel wusste, wie eben über Menschen selbst. So erschienen ihm diese anderen Völker vielleicht als perfekter als die Menschen...

Ein anderer Grund könnte sein, weil er eben schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, welche ihm die grossen Schwächen des Menschen vor Augen geführt hat. Sei es der Krieg oder die Liebe oder sonst etwas.

Da fällt mir grade ein.. Die Zwerge haben ja auch schwächen (sehr gierig) und die Elfen werden als eher abgehoben dargestellt... Oder täusche ich mich da?

Re: Menschliche Schwächen

Mi 19. Jun 2013, 20:04

Ja ja...das hast du schon recht egNaemy. Die Elben werden als etwas...arrogant dargestellt, da sie ja um einiges gescheiter sind (kein Wunder, wenn man ewig lernen kann^^) und schöner und und und...

Ich denke mir, dass Tolkien die Menschen so dargestellt hat, wie wir nun mal wirklich sind. Mit Schwächen. Aber er zeigt im Hobbit und im HdR ja auch, dass die Menschen trotz vieler Schwächen vieles erreichen können...denkt nur an Bard, der Smaug erschossen hat...oder an Aragorn, der so viel erreicht hat(der auch wenn er einer der Dúnedain ist, trotz allem auch noch ein Mensch ist mit Schwächen - bestes Bsp. ist eigentlich Isildur, "Das gleiche Blut fließt durch meine Adern, die gleiche Schwäche!" - Zitat Aragorn -> die Gefährten).

Vielleicht wollte uns Tolkien damit sagen, dass wir trotz vieler Schwächen, stark sind und sehr viel erreichen können ;)
Oder er wollte uns damit nichts sagen und hat das einfach so geschrieben, wie er sich das dachte...wäre ja auch möglich ;)

Re: Menschliche Schwächen

Mi 19. Jun 2013, 20:33

ich denke letzteres, dass er es einfach so geschrieben hat, wir aber dennoch schlüsse daraus ziehen können. Ich meine, wenn ich etwas schreibe, dann denke ich nicht bei jeder Aussage eines Charakters, dass ich damit etwas bestimmtes aussagen will. Natürlich, hier könnte sich Tolkien etwas überlegt haben, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, phpbb, Bild, Forum, Essen

Impressum | Datenschutz